65 Jahre Schachnovelle
deutschliteratursternchen und legenden
Im Jahr 2007 jährte sich zum 65sten Mal das erscheinen Stefan Zweigs "Schachnovelle", zuerst auf portugiesisch und dann, als Liebhaberdruck in einer Auflage von nur 300 Stück auf deutsch.
Stefan Zweig selbst hielt sein Werk fuer "zu abstrakt fuer das große Publikum, zu abseitig in seinem Thema".
Ein glatter Irrtum, den er selbst leider nicht mehr miterleben durfte - er nahm sich wenige Tage nach Abschluss des Manuskriptes das Leben. An Felix Braun schreibt er: "Ich finde die Identität mit meinem Ich nicht mehr, nirgends hingehörig, nomadisch und dabei unfrei - meine Arbeit, meine Bücher sind drüben und ich lebe lebe seit Jahren mit Koffern und Paketen, an ein Zurück ist doch auf lange nicht zu denken und es wäre auch kein richtiges Nachhause mehr.
Die Lasker Gesellschaft hat sich des Vermächtnis angenommen und ein virtuelles Museum kreiert. Auf jeden Fall sehenswert.